Japanische Brauerei produziert Bier aus Elefanten-Dung
Deutsche Bierbrauer würden sich die Haare raufen, denn ob sich die Herstellung einer neuen japanischen Biersorte mit dem deutschen Reinheitsgebot verträgt, ist wohl keine Frage.
So hat jetzt eine Brauerei in Japan Bier aus einem ungewöhnlichen Rohstoff hergestellt. Bei diesem Rohstoff handelt es sich nämlich um Elefanten-Kot, der von Elefanten aus Thailand stammt.
Dieser besondere Dung entsteht in der Hauptsache durch den Verzehr von bestimmten Kaffeebohnen. Nach der ersten Produktion und dem Angebot im Internet war die Nachfrage so groß, dass das gesamte Bier, abgefüllt in kleinen "Sechser-Fläschen" innerhalb von ein paar Minuten ausverkauft war.
Ein teures Vergnügen
Wie einige Kunden berichten, sei der Geschmack eine Mischung aus süß und bitter, doch angenehm frisch. Über den Preis eines der "Six-Packs" ist nichts bekannt. Der Name des Biers lautet ""Un, Kono Kuro", was sinngemäß auf deutsch einfach "Schei.." heißt.
Doch die nächste Produktion dauert noch ein wenig, denn der Preis für den speziellen Elefanten-Kot liegt bei etwa 2.200 Euro pro Kilogramm. Übrigens gibt es auch eine spezielle Kaffeemischung aus dem Elefanten-Kot, wobei hier der Kaffee-Preis pro Kilo bei 852 Euro liegt, das heißt eine Tasse Kaffee kostet umgerechnet etwa 39 Euro, wie wir auch Anfang November 2012 darüber berichtet haben.