Japanischer Koch bereitet giftiges Mahl und verliert Lizenz

Von Marion Selzer
8. Dezember 2011

Auf den klaren Wunsch einer Kundin des "Fugu Fukuji" ein Zwei-Sterne-Restaurant in Japan, bereitete der Koch des Hauses eine Kugelfischleber zu, obwohl er sich über die darin enthaltenen Gifte bewusst war. Als die Kundin im Anschluss an die Speise taube Lippen und starke Kopfschmerzen erlitt, wurde sie in ein Hospital gebracht. Daraufhin wurde dem Spitzenkoch vom japanischen Gesundheitsamt seine Lizenz entzogen. Außerdem muss er mit einer Geld- oder auch Freiheitsstrafe rechnen.

Die zwei Sterne darf das Restaurant diese wahrscheinlich dennoch behalten. Kugelfisch gilt in Japan als Delikatesse und darf wegen der sehr giftigen Organe und Haut nur von Köchen zubereitet werden, die über eine extra Lizenz verfügen. Das Zubereiten von den Innereien des Fisches ist strengstens verboten, selbst wenn manche Gäste darum bitten.