Japanischer Roboter "Achires" läuft wie ein Mensch - Einsatz in der Industrie geplant

Von Ingo Krüger
4. September 2014

Japanische Forscher haben einen Roboter konstruiert, der so schnell wie ein Mensch laufen kann. Mit seinen nur 14 Zentimeter langen Beinen kommt "Achires" (Actively Coordinated High-speed Image-processing Running Experiment System) auf eine Geschwindigkeit von 4,2 Kilometern in der Stunde. Dies entspricht dem Tempo eines flotten Spaziergängers. Der Roboter beherrscht sogar den Vorwärtssalto. Herkömmliche zweibeinige Roboter können zwar gehen, sind jedoch nicht in der Lage zu laufen.

Bildverarbeitungssystem "Visual Feedback" hilft dem Roboter nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten

Das Bildverarbeitungssystem "Visual Feedback" ermöglicht die koordinierten Bewegungen von "Achires". Es hilft dem Roboter, beim Laufen nicht umzufallen. Eine eingebaute Kamera schießt 600 Bilder in der Sekunde und schickt Signale an die Antriebsmechanismen der zahlreichen Gelenke. Diese schalten sich im richtigen Moment an und aus. So bewegt der Roboter im richtigen Moment seine Beine und gerät nicht aus dem Gleichgewicht.

Künftig sollen solche Maschinen in der Industrie zum Einsatz kommen. Sie könnten etwa ungeordnete Dosen auf einem Fließband zurechtstellen.