Roboter bauen: Ein Landwirt mit ungewöhnlichem Hobby

Von Ingo Krüger
12. Juli 2011

Nur Getreide anzubauen, lastet einen chinesischen Bauern aus der Nähe von Peking nicht aus. Er geht in seiner Freizeit daher einem ungewöhnlichen Hobby nach. Der 50-Jährige baut mit großer Begeisterung Roboter. Bereits seit drei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit den künstlichen Lebewesen. Erst nur in der Theorie, später auch in der Praxis.

Seine Mensch-Maschinen bastelt der Chinese aus Müll. Den ersten Roboter setzte er im Jahre 1986 zusammen. Danach vergrößerte sich seine Sammlung ständig. Einen Rikscha-Roboter erschuf der 50-Jährige, aber auch einen künstlichen Diener, der darauf spezialisiert ist, Tee zu servieren. Eine weitere Maschine ist in der Lage, Zigaretten anzuzünden.

In seiner Heimat und auch bei seinen Angehörigen gilt der Landwirt als Sonderling. Die Dorfbewohner hatten ihm nicht zugetraut, seinen Plan, einen Roboter zu bauen, auch umzusetzen. Schließlich hat der 50-Jährige nur die Grundschule besucht. Aber er hat sie alle eines Besseren belehrt.