Je älter wir werden, desto schlechter kommunizieren unsere 2 Hirnhälften miteinander

Fehlerhaftes Blockieren einer Hirnhälfte im Alter führt zu verlangsamter Reaktion

Von Cornelia Scherpe
27. August 2010

Je mehr Lebensjahre wir auf dem Buckel haben, desto schlechter arbeiten unsere zwei Hirnhälften zusammen. Zu dieser Erkenntnis sind amerikanische Forscher gekommen. In einer Studie suchten sie Teilnehmer zwischen 20 und 25 und eine Gruppe mit Menschen zwischen 65 bis 75. Alle Probanden bekamen die Aufgabe, am Computer einen Reaktionstest zu absolvieren. Ihre Hirnaktivität wurde dabei mittels eines MRTs analysiert.

Verzögerte Reaktion durch nicht vorhandener Blockierung einer Hirnhälfte

Das Ergebnis zeigte mehr als eindeutige Zahlen. In der zweiten Gruppe mit den älteren Teilnehmern war die durchschnittliche Reaktionszeit sehr viel länger. Zudem war die Hirnhälfte, die bei Reaktionsaufgaben eigentlich inaktiv sein sollte, bei den älteren Menschen dennoch aktiv.

Führen wir Tätigkeiten aus, die nur eine Hirnhälfte betreffen, blockiert normalerweise der mittlere Balken zwischen den Hälften (Mediziner sagen "Corpus callosum" dazu) den anderen, der momentan nicht gebraucht wird. Dieses Blockieren scheint im Alter fehlerhaft zu werden. Indem die eigentlich nicht gebrauchte Hirnhälfte mit eingeschaltet wird, kommt es zu Verzögerungen in der Reaktion.