Je besser das verbale Gedächtnis, desto besser können Kinder lügen

Kinder, die erfolgreich lügen, sollen laut Forschern ein besseres verbales Gedächtnis haben

Von Cornelia Scherpe
7. Juli 2015

Natürlich gehört das Lügen nicht zu den Tugenden, dennoch ertappt sich fast jeder Mensch bei kleineren und größeren Täuschungsmanövern. Die Fähigkeit, die Unwahrheit zu erzählen und dabei möglichst glaubhaft zu sein, entwickeln wir schon im Kindesalter.

Wie gut oder schlecht Kinder lügen können, hängt dabei von der Leistung ihres Erinnerungsvermögens ab. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie.

Forscher testen sechs- bis siebenjährige Kinder

Die Forscher hatten mit Jungen und Mädchen gearbeitet, die zwischen sechs Jahren und sieben Jahren alt waren. Man saß mit jedem Kind in einem Raum und erklärte ein Spiel. Dabei ging es darum, dass die Versuchsleiter Fragekarten hatten und die Kinder versuchen sollen, die richtige Antwort zu geben.

Die Forscher sagten den Jungen und Mädchen auch, dass die richtige Antwort auf der Rückseite der Karte zu sehen ist; zum Beispiel das Bild einer bekannten Comicfigur. Unter einem Vorwand gingen die Versuchsleiter während des Spiels aus dem Raum und verfolgten über eine versteckte Kamera, welches Kind die Chance nutzte und sich die Karte anschaute, obwohl das zuvor als Verbot genannt wurde.

"Gute" Lügner lassen sich nicht hereinlegen

Die Forscher betraten dann wieder den Raum und fragten jedes Kind, ob es nachgeschaut hatte. Viele logen und gaben an, brav gewesen zu sein, obwohl sie die Karte sehr wohl genommen hatten.

Die Wissenschaftler stellten nun zwei Fangfragen und versuchten so, die Kinder zu "überführen". Schlechte Lügner fielen darauf rein und beantworteten mindestens eine Frage so, dass man sie ertappen konnte. "Gute" Lügner dagegen ließen sich nicht hereinlegen.

Dabei zeigten die weiteren Untersuchungen, dass die erfolgreichen Lügner ein besseres verbales Gedächtnis hatten. Sie konnten sich alle Informationen besser merken und daher ein erfolgreiches Lügengerüst aufbauen. Nur wer den Überblick über die Tatsachen und die eigene Geschichte behält, kann überzeugend lügen.