Kick für das männliche Ego - schwache Männer lügen und übertreiben mehr

Wenn Männer sich in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen, lügen und übertreiben sie mehr - oder reagieren betont aggressiv

Von Dörte Rösler
7. Juli 2015

Männer sind groß, stark und durchsetzungsfähig. Zumindest bemühen sich die Herren der Schöpfung immer noch, diese Normen zu erfüllen - und sei es nur in der Außenwirkung. Wenn Kerle sich in ihrer Männlichkeit bedroht sehen, greifen sie laut amerikanischen Forschern zu zwei Strategien: sie übertreiben ihre maskulinen Eigenschaften oder leugnen Verhalten, das als weiblich gilt.

Test von Psychologen der Uni Stanford

Um die Macht von männlichen Geschlechterstereotypen zu testen, baten Psychologen der Uni Stanford Männer aus verschiedenen Kontinenten ins Labor. Dort bekamen die Teilnehmer ein Messgerät für die Stärke ihres Händedrucks, mit dem angeblich der Einfluss von Anstrengungen auf Entscheidungsprozesse analysiert werden sollte. Tatsächlich verfolgte der Drucktest ein anderes Ziel.

Nach dem Händedruck legten die Forscher den Probanden eine fiktive Grafik mit weiblicher und männlicher Leistungskurve vor. Die Werte für Frauen lagen deutlich unter denen der Männer.

Die Hälfte der Teilnehmer bekam nun die Information, dass ihr Griff suboptimal gewesen sei. Vor ihren Augen wurde das Testergebnis der weiblichen Leistungskurve zugeordnet. Die andere Teilnehmergruppe bekam mitgeteilt, ihr Händedruck sei eindeutig "männlich" gewesen.

Gekränkte Männer flunkern

Anschließend mussten alle Probanden einen Fragebogen ausfüllen. Darin sollten sie Angaben

  • zu ihrer Größe und
  • Persönlichkeit,
  • zu vergangenen Beziehungen und
  • bestimmten Produkten

machen.

Fazit: die Herren, deren Maskulinität zuvor infrage gestellt worden war, flunkerten sich durchschnittlich zwei Zentimeter größer als die Männer aus der Vergleichsgruppe. Zudem beschrieben sie sich als athletischer und behaupteten, mit mehr Frauen im Bett gewesen zu sein.

Schwäche macht aggressiv

Diese Ergebnisse bestätigen ältere Untersuchungen über die Normvorstellungen von Männern. Demnach reagieren viele Herren betont aggressiv, sobald sie glauben, ihre Männlichkeit sei infrage gestellt.

Arbeitslose Männer neigen eher zu Belästigungen und Gewalt. Männer mit weichen Gesichtszügen kompensieren diese vermeintliche Schwäche mit Durchsetzungskraft - bis hin zu feindseligem Verhalten.

Studien über Beziehungen belegen, dass Männer weniger bei kooperativ sind, wenn die Partnerin mehr verdient als sie. So helfen sie auch weniger bei der Hausarbeit.