Jede zweite Mutter sagt: Kinder sind ein Stressfaktor
Eine aktuelle Forsa-Umfrage unter 1003 Müttern belegt: Jede zweite Mutter fühlt sich gestresst von ihrem Nachwuchs. Vielleicht sind es aber auch nicht nur die Kleinen, die die Mütter stressen sondern die Doppelbelastung durch Erziehung, Haushalt und Beruf. Dies alles gut unter einen Hut zu bringen ist für die meisten ein wahrer Kraftakt.
90 Prozent der Frauen empfinden dies als besonders anstrengend. Trotzdem geben 83 Prozent der Befragten an, dass der Nachwuchs ihnen gut tue und gesundheitsförderlich für sie sei. Auffällig ist, dass sich die Frauen im Osten weniger belastet fühlen als Mütter im Westen.
Im Hinblick auf den jährlich gefeierten Muttertag sagen zwei Drittel der Frauen aus, dass dieser Tag ihnen nicht besonders wichtig ist. Im Hinblick auf den Muttertag sagt eine Studie der LBS West aus, dass sich die meisten Kinder mehr Zeit mit ihrer Mutter wünschen, mit ihr spielen, kochen und backen wollen. Dies zeigt, dass das Wohlgefühl der Kinder stark mit der Arbeitszeit der Mutter zusammenhängt.