Jedem Dritten fehlt eigenen Angaben zufolge die Zeit für gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung betreiben nur die wenigsten - es muss schnell gehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2007

Beim Einkauf von Lebensmitteln ist für die Deutschen vor allem der Preis entscheidend.

Einkauf von günstigen Lebensmitteln

Wie aus einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau" hervorgeht, achten zwei von drei Befragten (67,2 Prozent) im Supermarkt vor allem darauf, dass die Lebensmittel günstig sind. Zwar ist über die Hälfte (56,3 Prozent) auch bereit, für eine bessere Qualität mehr zu bezahlen.

Mahlzeiten sollten ausgewogen sein

Laut Experten bedeutet aber teurere Ware nicht unbedingt ein Mehr an Qualität. "Preiswerte Produkte vom Discounter sind nicht unbedingt schlechter", beruhigt Martin Müller vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure im Interview mit der Apotheken Umschau. Nur ausgeglichen und abwechslungsreich sollten die Mahlzeiten eben sein.

Daran hapert es allerdings bei vielen Männern und Frauen: Jeder dritte Befragte (31,3 Prozent) gab bei der Umfrage an, für gesunde Ernährung fehle oft schlichtweg die Zeit. Und jeden Vierten (26,4 Prozent) scheint der Gesundheitsaspekt bei der Nahrungsaufnahme überhaupt nicht zu interessieren. Sie sind der Ansicht, die Essenszubereitung sollte "vor allem schnell gehen" und das Essen sollte satt machen.