Diese Lebensmittel gehören auf jede Einkaufsliste

Von Petra Schlagenhauf
12. November 2013

Immer wieder kommt es vor, dass man nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt und der Magen knurrt, der Kühlschrank gibt aber nichts her. So hilft alles nichts, der Weg führt direkt zum nächsten Discounter oder Supermarkt. Doch gerade in solchen Momenten ist der Mensch dafür bekannt, völlig gedankenlos einzukaufen und so werden nicht selten Produkte eingekauft, die man eigentlich gar nicht eingeplant hatte. Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit, wie man sich vor dem Einkauf ungeplanter Lebensmittel schützen kann, eine Einkaufsliste.

Einkaufslisten regelmäßig führen und aktualisieren

Einkaufslisten können inzwischen auf verschiedenen Wegen erstellt werden, etwa handschriftlich auf einem Notizzettel oder am PC. Auch für Smartphones gibt es mittlerweile zahlreiche entsprechende Apps. Für einen optimalen Überblick über die benötigten Lebensmittel sollten solche Einkaufslisten allerdings regelmäßig geführt und aktualisiert werden.

Am Besten beraten ist, wer seine Ernährung für die nächsten Tage im Voraus plant. So kann man schnell festlegen, welche Lebensmittel für die entsprechenden Mahlzeiten bereits im Haushalt vorrätig sind und welche noch hinzugekauft werden müssen. Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum der vorrätigen Lebensmittel sollte bei der Planung der Mahlzeiten unbedingt beachtet werden.

Basis-Lebensmittel vorrätig haben

Wer sich an eine solche Planung hält, dem wird es so schnell sicherlich nicht mehr passieren, dass der Kühlschrank mal wieder leer ist. Doch wie es der Zufall will, kommt es gelegentlich doch auch mal vor, dass der Ernährungsplan aufgrund zeitlicher Diskrepanzen nicht eingehalten werden kann, oder dass bestimmte Lebensmittel von der Einkaufsliste unter Umständen im Supermarkt nicht mehr vorrätig sind. Deshalb sollte man zu Hause stets einige Basis-Lebensmittel vorrätig haben.

Gesunde Ernährung

Gerade, wer auf eine gesunde Ernährung achtet, der sollte stets einige gesunde Lebensmittel in den Schränken haben. Hierzu zählen beispielsweise Müsli und fettarme H-Milch. Beim Müsli greift man besser zu Basismüsli oder zu Haferflocken, da fertige Müsli-Mischungen oft sehr viel Fett und Zucker enthalten. H-Milch kann bei Raumtemperatur über einen langen Zeitraum gelagert werden, sollte allerdings nach dem Anbrechen in den Kühlschrank. Auch Knäckebrot ist ein gesunder Energielieferant, der sich für mehrere Wochen frisch hält, ebenso wie Nudeln oder Reis. Auch diese zählen zu den optimalen Sattmachern.