Jeden Tag Flamingo spielen - das schult das Gleichgewicht im Alter

Von Cornelia Scherpe
16. August 2012

Viele Senioren bemerken, dass mit den Jahren ihr Gleichgewichtssinn mehr und mehr nachlässt. Das kann relativ schnell zu Stürzen führen, was wiederum schwerwiegende Verletzungen mit sich bringen kann. Doch was kann man tun, damit das Gleichgewicht gut bleibt? Ärzte raten da zur täglichen "Flamingo-Übung".

Das Wort Flamingo geht dabei tatsächlich auf den Vogel zurück, den genau wie dieser sollen die Patienten mehrfach am Tag auf einem Bein stehen. Diese Übung kann bei regelmäßiger Anwendung das Gleichgewicht schulen und auch im Alter fit halten. So ist man vor vielen Stürzen sicherer.

Wie gut die Flamingo-Übung hilft, zeigte nun auch eine Studie. 317 Menschen mit einem sich langsamen verschlechternden Gleichgewicht nahmen an der Untersuchung teil. Alle waren bereits über 70 Jahre und hatten mindestens zwei Stürze in den vergangenen Jahr erleiden müssen. Abgesehen davon waren sie aber seelisch und auch motorisch gesund. Man unterteilte sie nun in drei Gruppen.

Die Placebogruppe erlernte nur zwölf leichte Übungen für das Gleichgewicht und Gruppe Zwei trainierte mit dem Standardprogramm, wobei sieben bekannte Übungen einstudiert werden. Die dritte Gruppe erlernte den "Flamingo" und vergleichbare Übungen, die als LIFE-Programm bezeichnet werden. Davon profitierten sie deutlich. Nach einem Jahr war es in der Placebogruppe zu 224 neuen Stürzen gekommen und auch in der zweiten Gruppe zählte man immerhin noch 193 Stück. Die LIFE-Senioren dagegen kamen auf nur noch 172 Stürze, was das Risiko im Vergleich zur Placebogruppe um ganze 31 Prozent senken konnte.