Jeder sechste Mensch in Deutschland lebt in Armut

Von Max Staender
30. März 2012

Kein anderes Land bewältigt die Krise in der EU so gut wie Deutschland. Trotzdem leben aber laut einer neuen Studie des Statistischen Bundesamtes knapp 16 Prozent der Deutschen in Armut, was verglichen mit dem EU-Durchschnitt überraschend hoch ist.

Wenn jemand hierzulande weniger als 11.278 Euro jährlich verdient, gilt er als arm, da diese Summe weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens ist. Trotz eines Aufschwungs bleibt die Armutsquote hierzulande konstant und kann quasi als resistent gegen das Wirtschaftswachstum angesehen werden.

Noch schlimmer ist die Situation derzeit in Spanien, Bulgarien sowie in Griechenland, wo 20 Prozent der Bürger in Armut leben. Auch Lettland hat eine sehr hohe Armutsquote, wo 60 Prozent der Menschen mit einem Einkommen unter 2.700 pro Jahr klar kommen müssen.