Jeder siebte Deutsche leidet unter Heuschnupfen

Von Jutta Baur
21. Mai 2014

Laut einer Umfrage haben 13,6 Prozent der Bundesbürger mit Allergien zu kämpfen. Über 60 Prozent der Betroffenen gaben an, dass sie Heuschnupfen geplagt seien. Pflanzenpollen lassen ihre Augen schwellen und die Nase laufen.

Hausstaubmilbenallergie am häufigsten bei den Befragten

Knapp ein Viertel der Befragten hatten Probleme mit Hausstaubmilben. Unter einer Tierhaarallergie leiden immerhin noch 21,6 Prozent der Patienten. 17,6 Prozent vertragen nicht alle Lebensmittel und reagieren besonders bei Obst und Gemüse, Milchprodukten oder Nüssen mit allergischen Symptomen.

Mittel gegen Schmerzen oder Penizillin verursachen bei rund 12 Prozent der Befragten Probleme. Danach folgen kosmetische Produkte mit knapp unter zehn Prozent der Betroffenen, Metalle, wie Nickel, mit 7,4 Prozent, Wespen- oder Bienenstiche mit 7 Prozent der Allergiker. Eine Lichtallergie haben beinahe ebenso viele Menschen, wie eine Überempfindlichkeit auf chemische Stoffe.

Insgesamt wurden die Angaben von 1943 Teilnehmern ab einem Alter von 14 Jahren berücksichtigt. 269 von ihnen erklärten, von allergischen Beschwerden betroffen zu sein.