Jeder zweite Deutsche ab 50 ist mit seinem Liebesleben voll und ganz zufrieden

Der Wert der Sexualität ist für deutsche, ältere Menschen wichtig - insbesondere zärtliche Gesten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2007

Erotik im Alter - in unserer Gesellschaft ist dieses Thema oft noch ein Tabu, vor allem für die jüngere Generation. Dass jedoch die Lust auf Sex und Leidenschaft ein Leben lang anhält und keinesfalls ein Vorrecht der Jugend ist, zeigt jetzt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg (bei 1945 Personen ab 14 Jahren, darunter 902 Männer und Frauen ab 50 Jahren) im Auftrag des Apothekenmagazins Senioren Ratgeber.

Hälfte aller Befragten sind zufrieden

Dabei gibt fast die Hälfte (47,0 Prozent) der Befragten ab 50 Jahre an, mit ihrem Liebesleben "voll und ganz" zufrieden zu sein. Knapp ein Drittel (30,9 Prozent) der Männer und Frauen ab 50 meint sogar, die Sexualität mit dem Partner sei im Laufe der Zeit immer intensiver und vertrauter geworden.

"Ältere Menschen erkennen immer mehr den Wert der Sexualität", bestätigt so auch Professor Uwe Hartmann von der Deutschen Gesellschaft für Sexualmedizin und Sexualtherapie (DGSMT) im Gespräch mit dem "Senioren Ratgeber". Sex haben bedeute Körperkontakt und Berührung. "Das ist vom ersten bis zum letzten Augenblick unseres Daseins überlebenswichtig", betont Hartmann.

Austausch von Zärtlichkeit und Zuneigung sind wichtig

Die Umfrage zeigt zugleich, dass sich das Liebesleben im Laufe der Jahre natürlich auch verändert. Nur jeder achte Bundesbürger (12,7 Prozent) ab 50 Jahren ist demnach sexuell noch genauso aktiv wie früher. Der Austausch von Zärtlichkeit und anderen Gesten der Zuneigung wird dagegen bei vielen (53,1 Prozent) im Laufe der Zeit immer wichtiger.