Jeder zweite Deutsche hat in den vergangenen 12 Monaten keine Urlaubsreise unternommen

Geldmangel oder zu viel Arbeit als Hauptgründe für das zu Hause bleiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2009

Ob nun aus Geldmangel, wegen der vielen Arbeit im Büro oder einfach, weil’s zuhause am schönsten ist: Mehr als die Hälfte der Bundesbürger haben in den vergangenen 12 Monaten keine Urlaubsreise von 5 oder mehr Tagen unternommen (53,0 %). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.056 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau".

60-69-jährige sind besonders reiselustig

Ein Drittel der Befragten sagt hingegen, sie seien einmal in den Urlaub gefahren (35,8 %), jeder Zehnte war in den letzten 12 Monaten sogar mehrmals in den Ferien unterwegs (11,2 %). Besonders reiselustig sind dabei die 60- bis 69-Jährigen. Jeder sechste von ihnen (15,6 %) hat mehrere Reisen unternommen.

Dass Reisen vor allem eine Frage des Geldbeutels ist, zeigt die Umfrage deutlich: Sieben von zehn der Bürger mit niedrigem Einkommen (Haushaltsnettoeinkommen bis 1499 Euro) haben keine solche Reise gemacht (71,0 %). Von den Männern und Frauen mit hohem Einkommen (Haushaltsnettoeinkommen von 3000 und mehr Euro) sind hingegen mehr als siebzig Prozent (70,5 %) in den Urlaub gefahren.