Jetzt die Heizungsanlage für den Winter überprüfen lassen

Wer im Winter problemlos heizen will, sollte die Funktion der Anlage frühzeitig checken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

So langsam wird es kühler und jetzt sollte man sich um seine Heizungsanlage kümmern und sie überprüfen lassen, denn der Gas- und Ölverbrauch kann ansonsten steigen, was auch teuer wird. Neben dem eigentlichen Brenner in der Heizungsanlage, der bei einer Ölheizung öfters gereinigt werden muss, gilt aber auch das Augenmerk den Heizkörpern, beziehungsweise der Wasserfüllung.

Hinweise zur Entlüftung und Wasserfüllung

Dafür befindet sich an der Heizung ein Druck-Manometer, aber auch wenn man in den Heizkörpern ein Gluckern hört, so muss meistens nach dem Entlüften Wasser nachgefüllt werden. Hierbei müssen die einzelnen Heizkörper alle richtig entlüftet werden, denn sonst werden sie nicht richtig warm. Dies können auch Laien problemlos durchführen.

Man stellt die Umwälzpumpe an der Heizung aus, öffnet alle Heizkörperthermostate und danach mit einem kleinen Vierkantschlüssel das Heizkörperventil, das sich auf der Gegenseite befindet. So kann die Luft entweichen; das Wasser fängt man in einer kleinen Schüssel auf. Nach dem Schließen des Entlüftungsventils sollte man dann Wasser nachfüllen.

Kontrolle der Heizkörperthermostate

Eine weitere Kontrolle betrifft die einzelnen Heizkörperthermostate, die einwandfrei funktionieren sollten. Bei den Einstellungen des Heizprogramms auf die einzelnen Tage auch die Nachtabsenkung nicht vergessen, was eine Ersparnis von etwa fünf Prozent der Heizkosten ausmacht. Wenn alles eingestellt und überprüft ist, so kann dann ruhig der Winter kommen.