Jetzt sollte man sich gegen Zecken durch eine Impfung schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2012

Durch Zecken wird die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen und besonders die Menschen, die in den Risikogebieten wohnen sowie auch diejenigen, die beruflich sich viel in der Natur aufhalten, beispielsweise Förster und Landwirte, sollten sich schon jetzt vor einer Ansteckung durch eine Impfung schützen. Aber auch wer seinen Urlaub in diesen Regionen verbringen will, der sollte sich dann schon jetzt impfen lassen, so dass der Impfschutz langsam aufgebaut wird.

Für einen kurzfristigen Schutz erfolgen zwei Impfungen innerhalb von drei Monaten. Langfristiger Schutz wird erreicht, wenn man nach fünf bis zwölf Monaten eine dritte Impfung erhält. Dieser Schutz besteht dann für drei bis fünf Jahre. Aber da Zecken nicht nur FSME, sondern auch die Borreliose, gegen die es keine Schutzimpfung gibt, übertragen, sollte man sich grundsätzlich durch geeignete Kleidung gegen die Zecken schützen.