Jod ist in der Schwangerschaft besonders wichtig - Ärzte raten oft zu Jodtabletten

Von Cornelia Scherpe
15. März 2012

Jod ist für jeden Menschen sehr wichtig und eine Mangelversorgung kann schnell auf die Gesundheit schlagen. Besonders schwangere Frauen sollten gut mit Jod versorgt sein, damit sie und das heranwachsende Kind gesund bleiben. In der Regel brauchen Schwangere mehr Jod als andere Menschen, daher ist für sie eine Jodmenge von 230 Mikrogramm am Tag empfohlen. Sie haben durch die Schwangerschaft einen veränderten Stoffwechsel und mit diesem geht Studien zufolge ein höherer Jodbedarf einher.

In der Regel nehmen wir alle aber nur circa 120 Mikrogramm jeden Tag auf. Wer als Schwangere also die Menge von 230 Mikrogramm nicht durch die Ernährung abdecken kann, sollte am Besten Tabletten mit Jod einnehmen. Diese anerkannte Jodprophylaxe wird ab dem dritten Monat der Schwangerschaft empfohlen. Auch während das Kind gestillt wird, ist der Bedarf an Jod noch erhöht, danach kann man die Präparate wieder absetzen.

Das Schlechte: früher wurde diese Vorsorge noch von den Kassen getragen, doch das wurde 2004 abgeschafft. Möchte eine Frau dem Rat des Arztes folgen und die Tabletten einnehmen, muss sie das nun komplett auf eigene Kosten tun.