Jodunterversorgung in der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf das Ungeborene aus

Von Katja Grüner
8. August 2013

In der Schwangerschaft sollte eine Frau darauf achten, mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt zu sein, damit sich das Baby optimal entwickelt. Besonders die Versorgung mit Jod ist extrem wichtig, da ein Mangel sich sehr negativ auf das Ungeborene auswirken kann. Jodmangel führt zu einer verminderten Intelligenz und wirkt sich negativ auf die Lese- und Sprachfähigkeit aus. Daher wird Schwangeren empfohlen, ihren vermehrten Jodbedarf durch die Einnahme von Jodtabletten zu decken.

Die Folgen eines Jodmangels während der Schwangerschaft wurden auch schon in zahlreichen Studien bestätigt. Besonders schlimm ist dies in den Entwicklungsländern, aber auch in Deutschland haben ein Fünftel der Frauen bereits vor der Schwangerschaft einen Jodmangel.

Jod wird hauptsächlich durch die Nahrung aufgenommen, am besten in Form von Jodsalz. Dies deckt aber den Bedarf bei Schwangeren nicht, deswegen sollte zusätzlich während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Jodtablette eingenommen werden.