John Galliano nun auch noch bei nach ihm benannten Dior-Tochterlabel gefeuert

Von Laura Busch
18. April 2011

Auch das noch: Nicht nur den Job bei Dior ist Skandaldesigner John Galliano los, jetzt hat ihn auch noch das nach ihm benannte Dior-Tochterunternehmen "John Galliano" offiziell rausgeworfen.

Der Brite war im Februar in die Schlagzeilen geraten, weil er in einer Bar in Paris gepöbelt hatte. Er äußerte sich rassistisch, antisemitisch und beleidigend. Überdies wurde ein Internetvideo publik, in dem er erklärt, er liebe Hitler. Dior zog einen Schlussstrich unter die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und setzte Galliano vor die Tür.

Dior hält rund 90 Prozent von "John Galliano" und will das Unternehmen nun eventuell verkaufen. Man warte damit jedoch noch ab, bis der Prozess im Mai vorbei sei. Galliano selbst gehören von der nach ihm benannten Marke nur 8 Prozent. Brisant ist dabei, dass sich die zuletzt von Galliano noch eigenhändig für Dior gefertigte Kollektion verkauft wie warme Semmeln.