Angestellte wird wegen ihrer grauen Haare gefeuert

Zu alt fürs Firmen-Image: Kurioser Kündigungsgrund entsetzt Angestelle

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Juli 2011

Die 52-jährige Sandra Rawline aus den USA arbeitete eine lange Zeit im Rechnungswesen des Unternehmens "Capital Title of Texas". Ihren Job als Beraterin machte sie gut und niemals gab es Beschwerden. Doch dann wurde sie von jetzt auf gleich gefeuert - angeblich, weil ihre Kunden sie nicht länger als Beraterin bräuchten. Dies ist jetzt zwei Jahre her.

Zu alt fürs Firmen-Image

Doch Rawline kennt den wirklichen Grund. Ihr Chef hatte ihr mehrmals gesagt, sie solle doch ihre grauen Haare färben, damit sie besser zu dem jungen Image der Firma passen würde. Auch modernere Kleidung und Schmuck waren im Gespräch.

Doch die Angestellte, die seit sie 20 Jahre alt ist, graue Haare hat, weigerte sich, denn ihren natürlichen Look mag sie sehr. Kurz danach bekam sie die Kündigung.

Bei "Capital Title of Texas" hatte die 52-Jährige bis zu 48.000 Dollar im Jahr verdient. Mittlerweile hat sie eine Einstellung in der Kundenberatung gefunden, die ihr etwa 30.000 Euro Lohn im Jahr bringt.