John Mayer fühlt sich betrogen: Hochwertige Rolex-Uhren erwiesen sich als Fälschung

Von Ingrid Neufeld
20. März 2014

John Mayer ist ein US-Musiker mit einem Faible für Luxusuhren.

Feststellung der Fälschung durch Uhrmacher

Für gewöhnlich kauft er sie bei einem guten Freund von Charlie Sheen. Dieser Robert M. ist anerkannt als "Watch-Dealer" für die Reichen und Schönen. Als Mayer 2010 eine seiner bei diesem "Watch-Dealer" gekauften Uhren zum Uhrmacher bringen musste, wurde ihm gesagt, dass die Uhr "nicht echt" sei.

Dabei hatte Mayer seit 2007 bei dem Händler seines Vertrauens Uhren im Wert von fünf Millionen Dollar, das sind 3,5 Millionen Euro gekauft. Mayer tauschte die "falsche" Uhr bei M. gegen eine Rolex.

Mayer fordert Schadensersatz

Im Jahr 2011 ließ er seine Rolex-Uhren vom Unternehmen Rolex prüfen, das feststellte, dass sieben der bei M. gekauften Uhren eine Fälschung waren. Jetzt will Mayer Schadensersatz in Höhe von 656.000 Dollar und reichte deshalb Klage ein. Der Anwalt von Robert M. ließ verlauten, dass M. keinen Cent zahlen würde, "um Mayers unseriösen Anspruch zu befriedigen". Er setzt stattdessen darauf, vor Gericht zu gewinnen.