Judi Dench - neue Projekte trotz Augenerkrankung

Von Katharina Cichosch
20. Februar 2012

Die mysteriöse Geheimdienst-Chefin "M" war ihre Paraderolle. Und auch sonst hat sich die heute 77-jährige Britin Judi Dench einen Namen gemacht - mit etlichen Engagements in Hollywood, die ihr zu Weltruhm und der ein oder anderen Auszeichnung verholfen haben.

Doch die Arbeit im Filmgeschäft wird für die beliebte Schauspielerin zunehmend schwieriger. Der Grund dafür: Eine heimtückische Augenerkrankung. Nach und nach verschlechtert sich Judi Dench´s Augenlicht, schon heute kann sie Drehbücher kaum noch lesen. Ihre Kämpfernatur kann das aber nicht abschrecken - ganz im Gegenteil: Skripte lässt sich Dench seit geraumer Zeit einfach vorlesen, und am Set macht ihr ohnehin niemand etwas vor. Auch für den aktuellen James Bond Streifen, der in diesem Jahr in die Kinos kommt, begeistert die Britin wieder in ihrer weltberühmten Paraderolle.