Jünger durch Ausdauersport

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2009

Die Universitäten Homburg und Saarbrücken haben eine Untersuchung der Zellen von Sportlern, die Ausdauersport betreiben gemacht und festgestellt, dass diese Zellen weniger schnell altern.

Für diese Studie wurden 104 Sportler, die regelmäßig auch an Wettkämpfen teilnehmen und Menschen, die überhaupt keinen Sport treiben untersucht. Hierbei wurde der Einfluss des Sports auf den Teil der Chromosomen, die das Genom (gesamte Erbgut) schützen, untersucht. Die Endstücke der Chromosomen sind die Telomere, die bei jeder Zellteilung kürzer werden und irgendwann absterben.

Über die Telomere kann man die Zellalterung feststellen. Bei den Untersuchungen stellten nun die Forscher fest, dass der Sport diese Telomere vor dem Abbau schützt und diese somit länger leben.

Sportarten, wie beispielsweise Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking aber auch Wandern wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, festigen die Knochen, helfen bei Depressionen und verbessern die geistige Leistung. Keinerlei Bewegung ist ein großer Risikofaktor für etliche Erkrankungen, so auch für Diabetes (Zuckerkrankheit).