Jugendliche auf dem Land und in der Stadt gehen unterschiedlich mit Suchtmitteln um

Von Heidi Albrecht
2. Juni 2014

Auf dem Land wird mehr getrunken und in der Stadt mehr geraucht und mehr Cannabis konsumiert. Das ist die Kernaussage eine Umfrage, welche unter Schülern und Lehrern in und um Hamburg zum Thema Suchtmittel durchgeführt wurde. Die Schüler waren im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.

So gaben die Schüler aus den ländlichen Regionen an, regelmäßig mindestens fünf Gläser Alkohol auf Veranstaltungen zu trinken. Bei den Jugendlichen aus der Stadt lag die Zahl gerade einmal bei 25 Prozent. In der Stadt greifen 30 Prozent der Befragten zur Zigarette, während auf dem Land die Zahl zwischen 21 und 27 Prozent variiert.

Cannabis, Computer- und Glücksspiele

Der Konsum von Cannabis ist in der Stadt deutlich angestiegen. Konsumierten 2009 noch elf Prozent regelmäßig Cannabis, so stieg die Zahl 2012 bereits auf 17 Prozent. Auf dem Land hingegen liegt die Zahl meist zwischen vier und höchstens acht Prozent.

Zudem gelten vier Prozent aller Jugendlicher als suchtgefährdete PC-Spieler und sogar rund sieben Prozent gaben an, mehrmals im Monat an Glücksspielen um Geld teilzunehmen, obwohl sie darauf noch keinen Zugriff haben dürften.