Junge Frau bekommt Spenderlunge und stirbt an Lungenkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2012

Die 27-jährige Jennifer Wederell aus England hatte gerade geheiratet und schien auch gesundheitlich endlich auf einem guten Weg zu sein: sie litt an Mukoviszidose, eine Krankheit, durch die sie bereits ihren Bruder verloren hatte, und bekam eine neue Lunge transplantiert. Die Operation verlief zwar erfolgreich, doch weniger als ein Jahr später starb die junge Frau an Lungenkrebs.

Die 27-Jährige hatte ohne es zu wissen die Lunge eines Rauchers, der 20 Zigaretten am Tag geraucht hatte, erhalten. Nach Angaben ihres Ehemanns hätte Wederell der Transplantation nie zugestimmt, wenn sie dies gewusst hätte. Nun hat die Familie eine Kampagne gestartet, in der sie fordert, dass sich nur Nichtraucher als Spender registrieren lassen dürfen. Zudem möchten die Wederells genau diese Gruppe dazu ermutigen, sich einzutragen.