Junge Models werden viel zu früh alleine gelassen

Von Jutta Baur
15. Dezember 2011

Das findet Behati Prinsloo. Sie selbst war mit 15 Jahren entdeckt worden und fühlte sich oft sehr unsicher und überfordert. Prinsloo erklärte gegenüber der Zeitschrift "Fashionista.com", dass sich die Modeindustrie nur wenig um die ganz jungen Models bemüht. Es gäbe keine Hilfe in finanziellen Angelegenheiten und auch sonst wären gerade Anfängerinnen auf sich alleine gestellt.

Prinsloo glaubt, dass es für Minderjährige hart ist, wie Erwachsene behandelt zu werden. Zudem seien viele wochenlang von zu Hause weg. Die Entfernung von den Eltern mache die Mädchen schneller erwachsen. Behati Prinsloo rät darum, dass ein junges Model erst die Schule beenden sollte, bevor es sich in den Job stürzt. Ab besten sollten unter 16-jährige gar nicht beschäftigt werden.