Rosie Huntington-Whiteley verdankt ihren Erfolg dem Internet

Von Melanie Ruch
9. Oktober 2013

Im zarten Alter von 16 Jahren hat Rosie Huntington-Whiteley mit dem Modeln angefangen. Damals war sie noch eine unbekannte Schönheit, die nur wenige kleine Modeljobs an Land ziehen konnte. Doch mittlerweile zählt die 26-Jährige zu den gefragtesten internationalen Models und hat unter anderem schon für bekannte Labels wie "Victoria's Secret" oder "Burberry" gearbeitet.

Ihren steilen Erfolg verdankt sie dabei hauptsächlich dem Internet, wie Huntington-Whiteley in einem Interview mit "The Observer" erklärt. Vor zehn Jahren, als ihre Karriere begann, habe sie ihre Castings noch via Fax erhalten. Heute geschehe das in den meisten Fällen über das Internet.

Damals seien Models nur anhand der Bilder auf ihrer Setcard gebucht worden, doch durch das Internet und insbesondere die sozialen Netzwerke sei dieses eindimensionale Bild von Models zunehmend verschwunden. Neben dem Aussehen zähle heutzutage vor allem die Persönlichkeit der Models und die könne man im Internet nun realer denn je präsentieren, so das Topmodel.