Kämpfe nahe ukrainischer Stadt Donezk fordern 35 Menschenleben

Von Max Staender
27. Mai 2014

Nach Angaben der Separatisten sind im Zuge der "Anti-Terror-Operation" der ukrainischen Regierung Anfang dieser Woche in der Nähe von Donezk mindestens 35 Menschen getötet worden. Anscheinend haben regierungstreue Truppen das Feuer auf einen Lkw mit verletzten prorussischen Kämpfern eröffnet. Im Internet kursiert derzeit auch ein Video eines Donezker Bürgers, der behauptet, dass der Lastwagen von einem Kampfhubschrauber beschossen wurde, nachdem die Separatisten aus dem Lkw heraus wahllos Leute auf der Straße erschossen hätten.

Bislang gibt es jedoch keine unabhängigen Berichterstattungen über diesen Zwischenfall. Der prowestliche und frisch gewählte ukrainische Präsident Petro Poroschenko kündigte unterdessen eine Verschärfung der "Anti-Terror-Operation" an.