Milliardär Poroschenko erzielt Wahlsieg in der Ukraine

Von Max Staender
26. Mai 2014

Bei den von Unregelmäßigkeiten und Kämpfen begleiteten Präsidentenwahl in der Ukraine stimmten die Bürger mit 55,7 Prozent der Stimmen deutlich für den Milliardär Petro Poroschenko. Auf dem zweiten Platz landete mit 13 Prozent weit dahinter die ehemalige Regierungschefin Julia Timoschenko.

Poroschenkos' weiteres Vorgehen

Bereits kurz nach dem Wahlsieg sagte Poroschenko, dass er als erstes Ziel die russisch geprägte Region Donbass ansteuert und die "Verwirklichung des europäischen Wegs, des europäischen Strebens der Ukraine höchste Priorität" habe.

Außerdem will er ab sofort den direkten Dialog mit Russlands Präsident Wladimir Putin suchen, da es seiner Ansicht nach "viel zu besprechen" gebe.

Auf den Wahlsieg Poroschenkos reagierten die Separatisten im Osten des Landes negativ, da dieser den Militäreinsatz gegen die pro-russichen Kämpfer unterstütze und sie deshalb zu keinen Gesprächen mit dem Oligarchen bereit sind.

Bei der Wahl mit insgesamt 35 Millionen wahlberechtigten Bürgern nahmen knapp 3.000 internationale Wahlbeobachter aus über 20 Ländern teil.