Kaiserschnitt ist auf dem Vormarsch

Immer mehr Frauen entscheiden sich aus Angst zu einem Kaiserschnitt

Von Laura Busch
17. Oktober 2009

Immer mehr Kinder werden per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Das ergab jetzt eine Auswertung der Versicherten-Daten der KKH-Allianz. Während im Jahr 2004 nur etwa 28 Prozent der schwangeren Frauen einen solchen Eingriff durchführen ließen, waren es 2008 bereits über 31 Prozent.

Kaiserschnitt aus Angst

Medizinisch notwendig ist dies nur in zehn Prozent aller Fälle, erklärt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dr. Elisabeth Siegmund-Schultze, Gynäkologin bei der KKH-Allianz, führt den Anstieg vor allem auf eine Zunahme von Risikoschwangerschaften - etwa bei älteren oder übergewichtigen Frauen - zurück. Des weiteren würden Frauen sich immer mehr auch aus Angst vor einer natürlichen Geburt für den Kaiserschnitt entscheiden. Doch obwohl es sich dabei um einen Routineeingriff handelt, birgt er auch Risiken.

Komplikationen bei einem Kaiserschnitt

So könne es zu schmerzhaften Komplikationen wie einer Wundheilungsstörung oder dauerhaften Unterbauchschmerzen durch Verwachsungen kommen, warnt Siegmund-Schultze. Generell gelte es die Vor- und Nachteile einer natürlichen Geburt gegen einen Kaiserschnitt sorgfältig und für jede Mutter individuell abzuwägen. Um dabei Hilfestellung zu leisten, haben die KKH-Allianz, ProFamilia und der Hebammenverband Niedersachsen jetzt gemeinsam das Infoheft "Kaiserschnitt? Ja! Nein! Vielleicht?" herausgegeben.