Kalifornien: Der Wolf kehrt zurück

Von Ingo Krüger
1. Februar 2012

Auf nach Kalifornien! Von Oregon aus hat sich "OR7" auf den weiten Weg gemacht und ist im benachbarten Bundesstaat eingetroffen. Er ist damit der erst Wolf in Kalifornien seit 90 Jahren. Der zweieinhalb Jahre alte Rüde hatte seine Familie verlassen und befindet sich nun etwa 480 Kilometer von seinem Zuhause entfernt. Da er häufiger die Richtung änderte, legte er dabei eine Strecke von rund 1500 Kilometern zurück. Dies beweist sein GPS-Halsband, das er im Februar 2011 erhalten hat.

Farmer fürchten nun um ihre Viehbestände. Doch die größere Gefahr droht den Tieren im Westen der USA eher von Kojoten, Pumas und Bären. Der Abschuss des Wolfs ist, wie auch in Deutschland, gesetzlich verboten. Nach Angaben des U.S. Wildlife Service stehen darauf Gefängnis- und Geldstrafen. Auch das Verwunden oder Fangen des Tieres ist untersagt.

Ob sich "OR7" länger in Kalifornien aufhalten wird, ist allerdings nicht sicher. Da er dort kein Weibchen findet, ist es gut möglich, dass er nach Oregon zurückkehren wird.