Kambodscha - Forscher vermuten Hand-Fuß-Mund-Krankheit hinter der Krankheitswelle

Von Melanie Ruch
10. Juli 2012

Seit April haben sich in Kambodscha 59 Kinder mit einer mysteriösen Krankheit infiziert. 52 von ihnen sind bislang gestorben. Die meisten der jungen Patienten litten unter Atemschwierigkeiten und Fieber. Wenige klagten über einen schmerzenden Hautausschlag.

Forscher vermuten, dass die sogenannte Hand-Fuß-Mund-Krankheit der Auslöser der Krankheitswelle sein könnte, die in diesem Fall von dem besonders aggressiven Virus "Enterovirus 71" hervorgerufen wurde. Typische Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit, an der vor allem Kleinkinder erkranken, sind Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und schmerzende Blasenbildung an Fußsohlen und im Mund. Bei den meisten infizierten Kindern konnte der Enterovirus 71 nachgewiesen werden. Einige Kinder trugen jedoch auch Spuren des Dengue-Fieber-Erregers in sich, sowie Bakterien, die eine Hirnhautentzündung auslösen können.

Die genaue Ursache für die mysteriöse Krankheitswelle lässt sich daher noch immer nicht bestimmen.