Kampf der Dinosaurier - der Triceratops

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2012

Vor etwa 65 bis 68 Millionen Jahre, also im Zeitalter der Oberkreide, lebten die Dinosaurier. So einmal der bekannte Tyrannosaurus Rex und auch der Triceratops, ein gepanzerter Saurier, der an seinem Kopf drei riesige Hörner besaß.

Dieser Saurier war ein Pflanzenfresser und wurde bis zu neun Meter groß und hatte ein Gewicht von 6 bis 12 Tonnen und lebte wie der Tyrannosaurus Rex in Nordamerika. Wissenschaftler haben nun entdeckt, wie der Tyrannosaurus Rex, der ein Fleischfresser war und sich auch zum größten Teil von Aas ernährte, diesen Triceratops bekämpfte um an das durch den Panzer geschützte Fleisch zu gelangen.

Aber ob überhaupt ein Kampf auf Leben und Tod stattgefunden hat, weiß man nicht hundertprozentig, doch fanden die Forscher an einem gefundenen Schädel des Triceratops typische Spuren von Bissen des T.Rex. So könnte der riesige T.Rex seinem Opfer einfach den Schädel vom Körper abgerissen haben. Aber auch am Schädel selber befand sich reichlich Muskelfleisch, das dann ebenfalls verspeist wurde.

Quelle