Ichthyostega - Landwirbeltier mit vertauschten Knochen

Bei ihrer Untersuchung des "vierbeinigen Fischs" sammelten Wissenschaftler aufschlussreiche Erkenntnisse

Von Ingo Krüger
15. Januar 2013

Ichthyostega war einer der ersten Tetrapoden (Landwirbeltiere), der zumindest zeitweise auf dem Land leben konnte. Wissenschaftler haben Überreste des Ichthyostegas auf Grönland entdeckt. Sein Alter schätzten sie auf rund 370 Millionen Jahre. Etwa zehn Millionen Jahre später starb er aus. Damit zählt das Ichthyostega zu den ältesten bekannten Tetrapoden.

Umdenken in der Wirbelsäulenfunktion

Nun aber muss die Geschichte umgeschrieben werden. Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass die Wirbel der ersten Tetrapoden aus

  • einem Knochen vorne,
  • einem Knochen oberhalb und
  • einem Knochenpaar hinten

aufgebaut waren. Doch mit einem speziellen Röntgenverfahren fanden britische Forscher jetzt heraus, dass die Wirbelknochen des "Fischs auf vier Beinen" genau andersherum angeordnet waren. Die Wirbelsäule funktionierte daher anders, als bislang angenommen.

Aufschlussreicher Fund

Bei ihrer Untersuchung entdeckten die Wissenschaftler ebenfalls einen kleinen, rundlichen Knochen in der Mitte der Brust. Er sei, so eine Mitautorin der Studie, so etwas wie der früheste Versuch eines knochigen Brustbeins in der Entwicklungsgeschichte der Lebewesen. Damit habe sich Ichthyostega auf seiner Brust abstützen können, während es mit seinen flossenähnlichen Beinen an Land vorwärts kroch.

Quelle