Kampf gegen Sekundenschlaf im Auto durch Infrarotlampe

Von Carina Simoes Soares
27. Oktober 2010

In Deutschland passieren jährlich rund 350 Unfälle aufgrund übermüdeter Fahrer, die in einen Sekundenschlaf fallen. Das soll sich nun mit Hilfe einer infraroten Leuchtdiode, die, unterstützt durch eine Kamera, im Blickfeld des Fahrers montiert wird, ändern. Die Kamera erkennt mit Hilfe einer Bildauswertungs-Software sofort, ob der Fahrer ermüdet oder abgelenkt ist. Das Infrarotlicht leuchtet einen Winkel von 40 Grad aus, so dass der Fahrer besonders nachts nur äußerst schwierig in einen Sekundenschlaf fallen kann. Aufgrund ihrer geringen Größe sind sie leicht am Armaturenbrett zu montieren und garantieren so die Sicherheit des Fahrers.

Diversen Mitteilungen zufolge gab es bisher keine LED mit integrierter Kamera dieser Leistungsklasse. Nun soll das Müdigkeits-Erkennungs-System, das mit 10.000 Stunden Leistung deutlich die Lebensdauer eines Autos überlebt, allerdings zum kleinen Lebensretter werden.