Skateboard-Ass Tony Hawk fliegt mit dem Hoverboard wie Marty McFly

Hoverboard schwebt bis zu sieben Minuten über leitfähigem Untergrund

Von Ingo Krüger
20. November 2014

US-Skateboard-Star Tony Hawk zeigte sich begeistert: Mit einem Hoverboard schwebte er einige Zentimeter über dem Boden. Das Fortbewegungsmittel ähnelt dem Board, mit dem Michael J. Fox als Marty McFly in "Zurück in die Zukunft II" durch die Luft flog.

Funktionsprinzip

Allerdings benötigt das Hoverboard einen leitfähigen Untergrund, etwa aus Kupfer oder Aluminium. Das Brett selbst besitzt vier scheibenförmige Magnete auf der Unterseite, die ein Feld erzeugen, das das Skateboard abheben lässt. Der Akku reicht bislang nur für sieben Minuten.

Finanzierung des Projektes

Finanziert wurde das Projekt des kalifornischen Ehepaares Jill Avery und Greg Henderson durch eine Kampagne bei Kickstarter - mit durchschlagendem Erfolg: Statt der geplanten 250.000 Dollar (200.000 Euro) kam fast eine halbe Million Dollar zusammen.

Allerdings haben erst elf Leute ein vollwertiges Hoverboard zum Preis von 10.000 Dollar bestellt.