Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg wird aus der Ostsse vor der Insel Rügen geborgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2012

Vor der Ostseeinsel Rügen wird zur Zeit von Tauchern der Bundeswehr ein Sturzkampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen. Hierbei handelt es sich um eine Maschine vom Typ Junkers Ju-87, von denen es weltweit nur zwei komplett erhaltene Maschinen gibt. Die eine ist im einem Museum in London, die zweite in Chicago zu sehen. Aber auch in Deutschland kann man im Auto- und Technikmuseum Sinsheim eine beschädigte JU-87 sehen, die seinerzeit über dem Mittelmeer abgestürzt war und 1989 von Tauchern aus 90 Metern Tiefe geborgen wurde. Im Technikmuseum von Berlin steht ebenfalls eine beschädigte JU-87, die in der russischen Tundra abgestürzt war.

Das jetzt vor Rügen entdeckte Kampfflugzeug liegt in 18 Metern Tiefe und ist aber auch schwer beschädigt, doch trotzdem soll es restauriert werden und dann auf dem Museumsflugplatz des ehemaligen Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatowg seinen Platz finden. Bisher hat man das Heck und ein Seitenruder aus der See geborgen, die restlichen Teile sollen in dieser Woche noch gehoben werden. In der näheren Umgebung fanden die Taucher weitere Wrackteile, die sie aber noch nicht zuordnen konnten, aber man vermutet, dass es sich auch um ein weiteres Flugzeug handeln könnte.