Kanadische Studie: Junge Männer haben meist entspanntes Verhältnis zu ihrem Körper

Von Frank Hertel
28. September 2011

Ein Forscherteam um Moss E. Norman von der kanadischen University of Manitoba hat über neun Monate hinweg intensive Gespräche mit 32 Jungs im Alter von 13 bis 15 geführt. Es ging um die Frage, inwieweit sich die jungen Männer von den Körpervorbildern aus den Medien beeinflussen lassen.

Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Men and Masculinities" erschienen. Es zeigte sich, dass die befragten Jungen ein sehr entspanntes Verhältnis zu ihrem Körper hatten und keineswegs krankhaft auf ideale Maße fixiert waren. Lediglich Übergewicht wurde als Zeichen eines trägen Lebensstils durch die Bank abgelehnt.

Ansonsten empfanden die Jungs zu ausgeprägte Muskeln bei Männern als ungesundes Zeichen von Stereoideinnahme, außerdem waren sie der Meinung, dass es "weibisch und eitel" sei, sich als Mann zu sehr um sein Aussehen zu kümmern.