Kann das Telefonieren mit dem Handy zu Tinnitus führen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Dass Handys aufgrund von schädlichen Strahlen nicht gerade gesund sein sollen, geht schon lange um die Welt. Doch nun soll eine Studie herausgefunden haben, dass das Telefonieren mit den Mobiltelefonen auch zu Tinnitus führen kann. Allerdings lassen diese Ergebnisse Zweifel aufkommen, denn befragt wurden Tinnitus-Patienten, die der Meinung sind, ihr Handy sei Schuld an ihrer Krankheit.

Die Studie des "Occupational and Environmental Medicine" Journals ergab, dass das Risiko bei Menschen, die ihr Handy vier Jahre lang regelmäßig nutzen doppelt so hoch ist, wie bei denjenigen, die auf den Mobilfunk verzichten. Es wird jedoch kritisiert, dass Tinnitus-Patienten ihr Handy nicht einfach überbewerten, denn wirkliche Nachweise für diese These gab es nicht.