Kann neues Kennzeichen für regionale Lebensmittel Klarheit bringen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) will ein neues Kennzeichen für Lebensmittel einführen, das "regionale" Produkte garantieren soll. Schon heute werben viele Lebensmittelhersteller mit Marken wie "Unser Norden" oder "Ein Stück Heimat", so dass die Verbraucher glauben, dass sie eventuell aus der Region stammen. Nun sollen in einem Modellversuch regionale Produkte dementsprechend erkennbar sein.

Dabei soll derjenige Hersteller, der dies neue Logo benutzt, auch garantieren, dass die Hauptzutat des Produktes aus eben dieser Region stammt. Doch schon heute wird der Verbraucher mit allen möglichen Siegeln auf den Verpackungen täglich konfrontiert, so dass man schwer erkennen kann, was sie überhaupt aussagen. Bei bestimmten Lebensmitteln gelten aber die strengeren EU-Gütesiegel.

Doch wer tatsächlich sicher sein und regionale Produkte haben will, der kauft direkt beim Erzeuger auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen ein, wo es auch in der Regel preisgünstiger ist.