Kann Schizophrenie durch Cannabis positiv beeinflusst werden?

Was Cannabis beziehungsweise Marihuana ist und es her kommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2009

Der Wirkstoff THC, der in Marihuana enthalten ist, soll gegen Schizophrenie wirken, wie ein Artikel in der Zeitung "Journal of Clinical Psychopharmacology" schreibt. Dagegen hatte erst im letzten Jahr die britische Regierung erklärt, dass durch diese Droge der Zustand sogar schlimmer wird.

In diesem Artikel wird von verschiedenen Personen berichtet, die an Schizophrenie leiden und durch die Einnahmen eine Besserung verspürten. Doch was ist eigentlich Marihuana? Hierbei handelt es sich um eine Hanfpflanze und der Oberbegriff ist Cannabis. Bei Marihuana, oder auch als "Gras" bezeichnet, handelt es sich um getrocknete Blüten, manchmal auch die Blätter.

Wo Cannabis herkommt

Wir kennen eigentlich mehr das Haschisch, die zweite Handelsform von Cannabis. Cannabis, Hanf, wurde in Amerika seit dem 17. Jahrhundert angebaut, aber im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde der Anbau von Hanf durch die Baumwolle verdrängt. Erst im 20. Jahrhundert führten die Mexikaner das Rauchen von Hanf ein, sie nannten es "Marijuana", was wohl von "Maria Johanna" stammt.