Kaputte Kniegelenke bei schwerem Übergewicht: Künstlicher Ersatz schwierig

Von Nicole Freialdenhoven
12. Juni 2014

Da die Kniegelenke stark übergewichtiger Menschen extrem belastet werden, benötigt diese Gruppe etwa doppelt so häufig einen künstlichen Ersatz wie Normalgewichtige. Allerdings gestalten sich Operationen bei ihnen auch weit schwieriger, mit einem stark erhöhten Risiko für Infektionen und andere Komplikationen.

Dies erklärten schottische Forscher, die im Rahmen einer Studie die Daten von übergewichtigen und adipösen Patienten verglichen hatten, denen künstliche Kniegelenke eingesetzt worden waren. Eine Schweizer Studie bestätigte die Ergebnisse.

Demnach benötigen adipöse Männer ab einem BMI von 35 doppelt so häufig künstliche Kniegelenke wie normalgewichtige Männer. Bei den Frauen lag der Risikofaktor sogar bei 2,4. Als Grenzwert zwischen Übergewicht und Adipositas gilt ein BMI von 30.

Die Forscher betonten die Bedeutung besserer Präventionsprogramme um Adipositas erfolgreich bekämpfen zu können, da sonst eine dramatische Kostenexplosion bei der Behandlung von Gelenkproblemen zu befürchten sei.