Kardiologische Studie zeigt, dass Metalldetektoren keinen Einfluss auf Herzschrittmacher haben

Von Frank Hertel
4. November 2011

In Deutschland tragen zur Zeit 500.000 Menschen einen Herzschrittmacher und 100.000 ein ICD-System. Dr. Clemens Jilek vom Deutschen Herzzentrum in München hat nun bei 388 Trägern solcher Geräte getestet, ob ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird, wenn sie von Metalldetektoren abgetastet werden. Solche Detektoren kommen beim Sicherheitscheck am Flughafen zum Einsatz. Das Magnetfeld steht im Verdacht, Herzschrittmacher bei der Arbeit zu stören.

Doch Jilek kann zumindest teilweise Entwarnung geben. Er hatte die Patienten 30 Sekunden lang mit zwei gängigen Detektoren im Brustbereich abgetastet. Dabei hatte das Magnetfeld eine Stärke von 6,3 Mikrotesla. Er konnte bei keinem Patienten eine Funktionsstörung des Herzschrittmachers oder des ICD-Systems feststellen. Darüber berichtet er in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Annual Internal Medicine". Allerdings schränkt Jilek die Aussagekraft seiner Studie dahingehend ein, dass er lediglich zwei Arten von Metalldetektoren an einer begrenzten Teilnehmerzahl getestet hätte.