Karl Lagerfeld: Gastdesigner für "Melissa"

Von Katharina Cichosch
4. März 2013

Plastic is fantastic: Wer bis jetzt dachte, das Material sei allenfalls für Tischuntersetzer gut, der sollte sich einmal die Kollektionen des brasilianischen Schuhlabels "Melissa" anschauen. Hier setzt man nämlich ganz konsequent auf den fantastischen Kunststoff - in allen nur erdenklichen Farben und Formen.

Statt Gummistiefeln werden hier schicke Pumps oder sommerliche Sandalen aus Plastik gestaltet. Der Kult kommt an: Im Laufe der vergangenen Jahre konnte "Melissa" bereits mehrere namhafte Designer für eine Gastkollektion gewinnen, darunter Größen wie Jason Wu, Vivienne Westwood oder das brasilianische Model Alessandra Ambrosio.

Jetzt geht auch Modezar Karl Lagerfeld unter die "Melissa"-Designer. Er wird Riemchenpumps, High Heels und Ballerinas in der für ihn typischen Handschrift entwerfen. In einem Interview zeigte sich Kaiser Karl begeistert von der Möglichkeit, einmal mit völlig anderen Materialien zu arbeiten.

Bisher war der Modeschöpfer vor allem für seine aufwändigen Designs und die hochwertigen Materialien bekannt, die er zum Beispiel bei "Chanel" oder "Fendi" verarbeiten durfte.