Nicholas Kirkwood: Großzügige Förderung dank BFC Preis

Die Kreationen des cleveren Schuhdesigners werden weltweit von Prominenten und Fashionistas getragen

Von Katharina Cichosch
31. Januar 2013

Das British Fashion Council, kurz BFC, stiftet alljährlich in Zusammenarbeit mit der britischen "Vogue" einen Preis für vielversprechende Modeschöpfer, die ihr Business ganz gezielt ausbauen möchten. Für die Bewerbung müssen die Designer deshalb nicht nur mit kreativen Ideen, sondern auch mit einem fundierten Business-Plan überzeugen.

Cleverer Schuhdesigner

Das hat in diesem Jahr Nicholas Kirkwood geschafft: Der Schuhdesigner beeindruckte mit dem nötigen Geschäftssinn, zeigte aber auch jede Menge Einfallsreichtum - um die strenge Jury von seinem Plan zu überzeugen, ließ er die Schuhe auf den Köpfen von Models präsentieren. So wollte er seinen Mitstreitern, allesamt Designer für Bekleidung, in nichts nachstehen.

Finanzspritze und Unterstützung

Der Preis, den Kirkwood in diesem Jahr nach mehrfacher erfolgloser Nominierung einheimsen konnte, ist auf umgerechnet über 220.000 Euro dotiert. Neben der großzügigen Finanzspritze erhält der Designer zusätzlich tatkräftige Unterstützung ausgewiesener Branchenkenner, die ihm beim weiteren Ausbau seiner Ideen und seines Labels zur Seite stehen werden.

Die nötige Grundlage dafür hat Nicholas Kirkwood längst geschaffen: Seine Schuhkreationen werden schon heute von zahlreichen Prominenten und Fashionistas weltweit getragen.