Kartoffeln halten am längsten satt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Die gleiche Kalorienmenge hält unterschiedlich lange satt - abhängig davon, welchem Nahrungsmittel sie entstammt. Das ist das überraschende Ergebnis einer australischen Studie, über die das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" berichtet.

Die Ernährungswissenschaftlerin Jennifer Blundell von der Universität Sydney ließ Studenten essen und dann jede viertel Stunde aufschreiben, ob sie schon wieder hungrig waren. Aus den Ergebnissen errechnete sie einen Index, auf dem sie Weißbrot den Wert von 100 gab. Kartoffeln brachten es dabei mit 323 auf den höchsten Wert, Croissants mit 47 bildeten das Schlusslicht. Das bedeutet, Kartoffeln sättigen dreimal so lange wie Weißbrot, Croissants nur halb so lange. Magerer Fisch liegt mit 225 deutlich vor Rindersteaks, die bei 176 auf einem Mittelplatz landeten.

Erstaunlich: Die Kalorienbomben Kartoffelchips, Erdnüsse und Schokoriegel sättigen mit den Indexwerten 91, 84 und 70 nicht einmal so stark wie Weißbrot.