Kastanien sind wahre Leckereien

Von Karin Sebelin
15. Oktober 2012

Die Edelkastanie war schon früher, auch vor Jahrhunderten, ein beliebtes Nahrungsmittel. Oftmals sogar das einzige. Heute allerdings sind Kastanien eher ein Genuß auf Weihnachtsmärkten oder in winterlichen Gerichten. Man nennt Kastanien auch Maroni. Egal ob püriert, blanchiert oder geröstet - Kastanien sind aromatisch und das süßlich-nussige Aroma bleibt immer bestehen.

Kastanien lassen sich auf die unterschiedlichste Art zubereiten: Eine französische Sitte ist es, sie in Sirup zu "Marrons Glacés" zu kandieren. Die Korsen backen aus Kastanien sogar Krapfen, auch "Fritelle" genannt. In der Schweiz hingegen werden Kastanien püriert und dann mit Zucker, Butter, Kirschwasser und Vanille vermengt. Diese Masse wird dann durch ein Lochblech gepresst und wie eine Art Spaghetti-Eis serviert.

Kastanien sind zudem auch sehr gesund - sie weisen einen hohen Gehalt an Kalium und an den Vitaminen B1 und B2 auf, was sehr gut für die Nerven ist. Man kann Kastanien ohne ein schlechtes Gewissen genießen - sie haben nur knapp 200 Kalorien pro 100 Gramm.