Katholische Kirche entschädigt Missbrauchsopfer mit zehn Millionen Dollar

Von Ingo Krüger
14. März 2013

Das Erzbistum Los Angeles beabsichtigt, Opfern sexuellen Missbrauchs fast 10 Millionen Dollar (knapp acht Millionen Euro) Entschädigung zu zahlen. Dies melden US-Medien unter Berufung auf einen Anwalt eines der Betroffenen. Mit der Zahlung sei, so hieß es, die Klage von vier Männern beigelegt.

Über fast drei Jahrzehnte hatte ein Priester bis zu 23 Jungen missbraucht. Im Jahr 2007 hatte ein Gericht den vom Priesteramt ausgeschlossene Mann schuldig gesprochen und ihn zu einer Haftstrafe von zehn Jahren Haft verurteilt. Der Erzbischof von Los Angeles, Kardinal Roger Mahony (77), hatte Fehler bei der Verfolgung sexueller Straftaten zugegeben.

Mahony war von zahlreichen Katholiken aufgrund seines Verhaltens beim Missbrauchsskandal aufgefordert worden, seine Reise nach Europa zum Vatikan abzusagen. Der 77-Jährige war im Januar wegen Vertuschungsvorwürfen von den meisten seiner Verpflichtungen in der Diözese entbunden worden. Kardinal durfte er jedoch weiterhin bleiben.