Kaufhaus Harvey Nichols streicht auf Bitte von Roger Moore die Gänseleber von der Speisekarte

Roger Moore setzt sich zusammen mit PETA gegen die Produktion von Stopfleber ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Der britische Schauspieler Roger Moore engagiert sich nach seinem Rückzug aus dem Filmgeschäft seit 1991 im Namen der Tierrechtsorganisation PETA gegen die Produktion von Stopfleber bei Gänsen.

Roger Moore setzt sich gegen die Produktion von Stopfleber ein

So hat er jetzt auch das Londoner Edel-Kaufhauses Harvey Nichols gebeten, das Gericht "Foie gras", eine kulinarische Delikatesse, von der Speisekarte zu streichen. Foie gras, das kommt aus dem französischen und bedeutet "fette Leber" oder auch "Stopfleber", wobei diese Leber von 5 bis 6 Monate alten Gänsen oder Enten gewonnen wird, die extra fett gefüttert werden.

Der Schauspieler wurde im Jahr 1962 durch die Fernsehserie "Simon Templar" und besonders danach ab 1971 in der Serie "Die Zwei" mit Tony Curtis bei uns in Deutschland bekannt. Anschließend war er auch in sieben "James Bond" Filmen als Nachfolger von Sean Connery zu sehen. Der erste Bond-Film mit Roger Moore war "Leben und sterben lassen" im Jahr 1973 und dann ein Jahr später "Der Mann mit dem goldenen Colt". Roger Moore wurde am 14. Oktober 1927 in London geboren, lebt heute in der Schweiz sowie auch in Monaco.